Pupil, Muse and Lover

Zemlinsky and Alma Mahler-Werfel


"I want you - with every atom of my feeling"

Zemlinsky to Alma

At a soirée in February 1900 Zemlinsky made the acquaintance of Alma Schindler, the later wife of Gustav Mahler, Franz Werfel and Walter Gropius. Two weeks earlier Alma, aged 21, had seen Zemlinsky when he conducted the world premiere of his cantata Frühlingsbegräbnis in the Musikverein. An intensive relationship soon developed between the attractive and self-assured Alma and the withdrawn Zemlinsky. After Alma had shown him some of her songs, he regularly frequented the house of Alma's stepfather Carl Moll as her teacher of composition. However, from autumn 1900 it was more than teaching that took him there. Zemlinsky and Alma Schindler embarked on a turbulent and problematic love affair that lasted until the following autumn when Alma met Gustav Mahler and a short time later married him. Her diaries and Zemlinsky's letters document the passion of this relationship and also why the unequal couple could not come together. Alma admired Zemlinsky's music and intellect and fell for his great erotic charisma but could never come to terms with his appearance and his "lowly" background, especially not in public, which was so important for her and towards her parents who from the beginning did not accept Zemlinsky. For his part Zemlinsky adored Alma but felt nauseated by the vanity of the salon and "by the cliques of sclerotic souls" (Zemlinsky) of the people she associated with. He imagined "a small subdued room, very cosy", where he wanted "to be with Alma after work" — an image not at all appropriate for one of the most sought-after women of the time in Vienna. After Alma married Mahler, they lost touch for awhile but from 1903 they again met regularly and exchanged letters.

Image

 

Alma Mahler, photograph dating from around 1920. Even many years after their love affair, an encounter or communication with Alma Mahler could unleash special feelings in Zemlinsky. In 1917, when Alma made some negative remarks about Zemlinsky's opera Eine florentinische Tragödie, he reacted with one of his rhetorically most brilliant letters full of sharpness and emotion.
Image

 

Alexander Zemlinsky, page from the manuscript of the piano score to the cantata Frühlingsbegräbnis for soprano, baritone, choir and orchestra (text: Paul Heyse). Zemlinsky composed it in 1896 but did not complete the orchestration until after the death of Brahms in April 1897. The title page bears an inscription: "Devoted to the memory of Johannes Brahms." When Zemlinsky conducted the world premiere of the cantata, Alma Schindler saw him for the first time.

Schülerin, Muse und Geliebte

Zemlinsky und Alma Mahler-Werfel


"Ich will dich – mit jedem Atom meines Fühlens."

Zemlinsky an Alma

Im Februar 1900 lernte Zemlinsky auf einer Abendgesellschaft Alma Schindler kennen, die spätere Frau Gustav Mahlers, Franz Werfels und Walter Gropius'. Bereits zwei Wochen zuvor hatte die 21-Jährige Zemlinsky erlebt, als er im Musikverein die Uraufführung seiner Kantate "Frühlingsbegräbnis" dirigierte. Zwischen der attraktiven und parkettsicheren Alma und dem zurückhaltenden Zemlinsky entwickelte sich bald ein intensives Verhältnis. Nachdem Alma ihm einige ihrer Lieder gezeigt hatte, verkehrte er zunächst regelmäßig im Hause von Almas Stiefvater Carl Moll als ihr Kompositionslehrer. Doch ab Herbst 1900 ging es um mehr als um den Unterricht. Zemlinsky und Alma Schindler begannen eine ebenso heftige wie problematische Liebesbeziehung, die bis zum folgenden Herbst andauerte, als Alma Gustav Mahler begegnete und wenig später heiratete. Ihre Tagebücher und Zemlinskys Briefe dokumentieren die Leidenschaft dieser Beziehung – und warum das ungleiche Paar nicht zusammenkommen konnte. Alma bewunderte die Musik und den Geist Zemlinskys und erlag seiner großen erotischen Ausstrahlung, konnte sich jedoch nie mit seinem Äußeren und seiner Herkunft aus "kleinen" Verhältnissen identifizieren – schon gar nicht in der für sie so wichtigen Öffentlichkeit und gegenüber ihren Eltern, die Zemlinsky von Anfang an nicht akzeptierten. Zemlinsky seinerseits liebte Alma abgöttisch, war aber angewidert von der Eitelkeit der Salons und von den "von Cliquentum verkalkten Seelen" (Zemlinsky), mit denen sie verkehrte. Er erträumte sich "ein kleines gedämpftes Zimmerchen, recht behaglich", in dem er mit Alma "nach der Arbeit zusammen sein" wollte – ein Bild, in das eine der seinerzeit begehrtesten Frauen Wiens so gar nicht passte. Nach Almas Heirat mit Mahler brach der Kontakt zwischen beiden zunächst ab; nach 1903 kam es aber wieder zu regelmäßigen Briefwechseln und Begegnungen.

Image


Alma Mahler, Fotografie um 1920. Auch viele Jahre nach ihrer Liebesbeziehung löste die Begegnung oder Kommunikation mit Alma Mahler besondere Gefühle in ihm aus. Als sich Alma 1917 negativ über Zemlinskys Oper "Eine florentinische Tragödie" äußerte, reagierte er mit einem seiner rhetorisch brillantesten Briefe voller Schärfe und Emotion.
Image


Alexander Zemlinsky, Seite aus dem Manuskript des Klavierauszugs zur Kantate "Frühlingsbegräbnis" für Sopran, Bariton, Chor und Orchester (Text: Paul Heyse). Zemlinsky komponierte sie 1896, vollendete die Instrumentation aber erst nach Brahms' Tod im April 1897. Auf dem Titelblatt ist vermerkt: "dem Andenken Johannes Brahms' gewidmet." Bei der Uraufführung sah Alma Schindler zum ersten Mal Zemlinsky, der die Kantate selbst dirigierte.